Höhepunkte

Frühlingstreffen '68 - ein echter "Höhepunkt"
Das Jahr 1968 brachte wieder einen Höhepunkt im Vereinsleben, wurde doch das Frühlingstreffen in Leoben abgehalten. Welch ein "Höhepunkt" das war, läßt sich daran erkennen, daß man einen Frühschoppen auf dem Flachdach des neu errichteten Gerstensilos der Gösser Brauerei durchführte. Dabei mundete nicht nur der Gerstensaft, sondern dieser Frühschoppen bewegte auch Vorstandsdirektor DDr. Alfred Weitzendorf, als Gösserbauer dem Verein beizutreten.

75-jähriges Bestandsjubiläum
1970 war für die Oberlandler aufgrund ihres 75-jährigen Bestehens Anlaß für zahlreiche Aktivitäten: der gut besuchte Oberlandler Ball, das in Göß und Mautern abgehaltene Frühlingstreffen und ein Steirisches Krippenspiel im Rahmen der Christbescherung waren die besonderen Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr.

Neue Bauern
Im Mai 1973 wurden Wilhelm Graller vulgo Schwabergbauer, Helmut Porubsky vulgo Eisenbauer und Ing. Josef Puntinger vulgo Maschinbauer in den Verein aufgenommen.

Der Herr gibt's, der Herr nimmt's
Der Rundlauf des Lebens brachte es mit sich, daß in diesen Jahren unter den Oberlandlern besonders zahlreiche Todesfälle zu beklagen waren. Besondere Trauer erfaßte die Oberlandler, als am 28.Juli 1974 Helmut Raderbauer, der Plochlbauernbua, in der Blüte seiner Jahre tödlich verunglückte.

80-jähriges Bestandsjubiläum
Das 80-jährige Bestandsjubiläum der Oberlandler wurde im Hotel Baumann am 9. Jänner 1975 festlich begangen. Sowohl der in diesem Jahr stattfindende Oberlandler Ball als auch die Christbescherung waren aufgrund ihres Jubliäumscharakters besonders würdig ausgerichtet. Im Jahre 1976 waren die Oberlandler z'Loibn wieder für die Ausrichtung des Frühlingstreffens verantwortlich, welches am 22. und 23. Mai in Ramsau/Dachstein stattfand.

Da Roanbauernbua auch Oberlandler
Im selben Jahr sprang der Roanbauernbua Hans Woschner-Kiefer jun. vulgo Murtaler in den Verein ein. Im Jahr darauf folgten ihm Paul Wilke vulgo Voglbichler und Reinhard Hecker vulgo Pulverbauer nach.

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8
sfy39587stf03
sfy39587stp15